In wenigen Minuten um die Welt

Viele Jahre sind vergangen, seit die ersten Züge auf den Schienen fuhren. Damals konnte noch niemand ahnen, wie weit sich der Zugverkehr entwickeln würde. Aber es war vorhersehbar, dass sich der Verkehr weiter beschleunigen würde.

• Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Vakuumtunneln in Kombination mit Induktionsmotoren.
  • Damit sind unglaubliche Geschwindigkeiten möglich , die bis zu 1300 km/h erreichen könnten.
    • Stellen Sie sich vor, das ist die Geschwindigkeit eines normalen Transportflugzeugs.

rychlovlak

Für einen Passagier würde das bedeuten, dass er in wenigen Minuten von einem Teil der Welt in einen anderen reisen könnte. Aber das ist noch Zukunftsmusik.32]

• Die Technologie, die das möglich machen soll, wird derzeit streng getestet und ist daher noch nicht für den kommerziellen Einsatz verfügbar.

In der Tschechischen Republik sollen in naher Zukunft Hochgeschwindigkeitszüge verkehren.Sie sind im Vergleich zu den vorgenannten Technologien sehr langsam. Die Geschwindigkeit soll etwa 320 km/h betragen.

Sie sollen vor allem große Städte mit hohem Verkehrsaufkommen miteinander verbinden.

• z.B. von Prag nach Ostrava über Brünn.
  • Oder von Prag nach Bayern über Pilsen.
  • Auch andere Fahrgäste können den Dienst nach Polen und Sachsen nutzen.

Es ist vorgesehen, dass diese Züge nach dem Prinzip des TGV funktionieren, der beispielsweise in Frankreich ein gängiges Verkehrsmittel ist. Die Frage ist, ob sie auch genutzt werden. Die Investition in den Bau eines solchen Verkehrsnetzes wäre sicherlich nicht unerheblich, und wenn die Züge so stark ausgelastet wären wie die derzeitigen Zugverbindungen, würde es sich wahrscheinlich um eine verlorene Investition handeln.

rychlík

• Vorerst steht jedoch alles nur “auf dem Papier”, und wir werden wohl noch lange warten müssen, bis die ersten echten Hochgeschwindigkeitszüge auftauchen.
  • Oder gehen Sie in Länder, in denen sie bereits verkehren. [In Japan zum Beispiel fahren die Züge mit 360 km/h.
  • Sie können von Tokio nach Nagoya fahren.
  • Die Fahrkarten kosten etwa 2.500,- CZK.