Japan – eine andere Welt

Asien ist ein sehr attraktives Ziel für Touristen. Es gibt viele Reiseziele, die sich bemerkenswert voneinander unterscheiden. Thailand, Indien und China zum Beispiel sind sehr unterschiedlich. Sowohl in kultureller Hinsicht als auch in Bezug auf Architektur, Flora und Fauna. Im heutigen Europa würde man solche Unterschiede nicht finden. Aber ein asiatischer Staat unterscheidet sich praktisch in allem von den anderen. Es ist Japan, das Land der aufgehenden Sonne, das Land der Samurai, das Land der Geisha und das Land der hochmodernen Technologie, das auf dem ganzen Planeten bekannt ist. Es ist eine wahrhaft faszinierende Welt, die mindestens einmal im Leben einen Besuch wert ist.

japonské město

Großstädte
Da Japan hauptsächlich ein gebirgiges Land ist, gibt es relativ wenige Städte. Viele von ihnen sind jedoch wahre Megastädte, wie wir sie bestenfalls aus Science-Fiction-Filmen kennen. In Japan gibt es 13 Städte mit mehr als einer Million Einwohnern zu jeder Zeit. Dabei handelt es sich nicht um Slumsiedlungen, wie sie beispielsweise in Indien und vielen südasiatischen Ländern üblich sind, sondern um hochmoderne Agglomerationen mit einem Minimum an Wohnraum für die Armen. [Für die Japaner, für die Yablonets und die Ostrauer muss man sich also, um sich in dieser Welt zu bewegen, zunächst bemühen, wenigstens ein wenig zu verstehen.
gejša s deštníkem

Gegensätzliche Länder [20].
Japan ist, wie das Vereinigte Königreich, eine Inselgruppe. Die Globalisierung hat hier Einzug gehalten, ist aber nicht so ausgeprägt wie in anderen Teilen der Welt. Die traditionelle japanische Etikette, die weltweit bekannt ist, ist immer noch alltäglich. . Geisha und Kabuki sind immer noch Teil des japanischen Alltags, wenn auch natürlich weniger als früher. Im Gegensatz dazu steht die hochmoderne Technik, die überall zu sehen ist, zumindest in den Städten. In kleineren Städten und Dörfern ist der Kontrast weniger offensichtlich.