Können Menschen vegetarisch leben?

Man sagt, dass der Mensch isst, was er isst. Und viele Menschen nehmen das wörtlich. Die Zahl der Vegetarier und Vollwert-Veganer nimmt zu. Sie tun dies nicht nur den Tieren zuliebe, sondern behaupten auch, dass der Verzehr von Fleisch gesünder ist, weil es zum Beispiel die Arterien verstopft.

Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit diese Behauptung richtig ist. Schließlich gibt es zahlreiche Gerichte, die aus Fleisch zubereitet werden können. Niemand bezweifelt zum Beispiel, dass Hamburger ein gesunder Snack sind, aber niemand behauptet, dass gut gebratener Seefisch oder dicke Suppen uns schaden.

Es stellt sich also die Frage, ob wir mit einer vegetarischen Ernährung wirklich langfristig überleben und ein gesundes, energiegeladenes Leben führen können. Tatsache ist, dass wir biologisch gesehen Allesfresser sind. Unser Verdauungssystem ist darauf ausgelegt, Nährstoffe sowohl aus pflanzlichen als auch aus tierischen Lebensmitteln aufzunehmen.

klasický hamburger

Entscheidend ist hier, wie vielfältig unsere Ernährung ist. Dennoch können auch Vegetarier einen Mangel an bestimmten Nährstoffen aufweisen, vor allem an Eisen, Eiweiß und B-Vitaminen, insbesondere B12. Was viele Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass unser Körper tierische Nährstoffe nicht so effizient verarbeiten kann wie er es kann. Das bedeutet, dass wir mehr Nahrung zu uns nehmen müssen, um die gleiche Menge der von uns benötigten Stoffe zu erhalten.

\'nápis

Dies gilt auch für die Gesamtenergie. Fleisch ist eine Nahrung mit hoher Energiedichte. Aus diesem Grund grasen Pflanzenfresser den größten Teil des Tages, während Fleischfresser nur alle paar Tage etwas essen. Im übertragenen Sinne gilt dies auch für den Menschen. Um die gleichen Kalorien zu erhalten, müssen sie viel größere Mengen pflanzlicher Nahrung zu sich nehmen, als sie es tun würden, wenn sie Fleisch aßen.

Es ist also möglich, sich vegetarisch zu ernähren. Man muss sich nur der oben genannten Tatsachen bewusst sein und seine Ernährung entsprechend anpassen. Dies gilt insbesondere für Kinder, die noch im Wachstum sind und mehr Nährstoffe benötigen. Andernfalls sind die Ergebnisse möglicherweise nicht so vielversprechend.