Magnezia Litera

Magnezia Litera ist ein renommierter Literaturwettbewerb. Sein Ziel ist die Förderung von Qualitätsliteratur, unabhängig vom Genre. Schriftsteller, Verleger, Dichter, Wissenschaftler und Übersetzer verdienen alle Aufmerksamkeit. Die Preise sind in insgesamt 11 Kategorien unterteilt.
Die letzte Kategorie ist relativ neu und wurde erst 2015 ausgeschrieben. Im Bereich der seriösen und hochwertigen Literatur ist das Phänomen des Internets und des Bloggens jedoch nicht zu übersehen.
foto u pc

Der katholische Blog Thousand Times

wurde in diesem Jahr zum Blog des Jahres gekürt, der satirische Der Titel ist eine Anspielung auf das Marienpilgerlied \’A Thousand Times We Salute Thee\’. Der Schöpfer des Projekts verwendet das Pseudonym Felic Kulpa (oder Culpa). Der Humor ist eindeutig auf die tschechischen Katholiken ausgerichtet, doch die meisten Leser sind eher evangelische Kirchen und Nichtgläubige. Die Autoren wollen ihre Leser unterhalten, ohne jemanden lächerlich zu machen. Thousandfold hat auch ein Facebook-Profil mit 5.300 Followern.
složený blog
Die Autoren beschreiben sich selbst als “investigative” Journalisten, die versteckte Themen in der Kirche aufdecken. Es ist zum Beispiel amüsant, dass viele Nicht-Gläubige auf diese humorvollen Artikel hereinfallen. Es ist traurig, dass die Existenz dieser Internet-Zeitschrift vor allem von einigen strenggläubigen orthodoxen Katholiken kritisiert wird. Glücklicherweise tun das nur wenige. Im Gegenteil, die meisten Katholiken wissen es zu schätzen, dass es diese Form der Kirche gibt, die sich selbst lächerlich macht , was ein höchst wünschenswertes Ventil darstellt. Humor kann die Welt immer zusammenbringen.