Robotik

Die moderne Gesellschaft ist durch die schrittweise Einführung der Robotisierung gekennzeichnet. Das menschliche Element wird durch künstliche Elemente ersetzt. Ein schönes Beispiel dafür ist die Bandfertigung. Der Mensch übernimmt minimale Aufgaben, während die wichtigsten Aufgaben des Prozesses von Maschinen ausgeführt werden. Zum Beispiel muss die Maschine ständig kontrolliert, ein- und ausgeschaltet werden. Leider hat der Fortschritt auch eine Kehrseite: Wenn Menschen durch Roboter ersetzt werden, sinkt die Zahl der Erwerbstätigen.
zavádění robotizace
Wie stehen die tschechischen Fertigungsunternehmen zur Robotisierung? Die Unternehmen sind daran interessiert, schrittweise in die Automatisierung, Digitalisierung und Roboterisierung zu investieren. Andererseits sind sie besorgt darüber, wie viel die Einführung neuer Technologien kosten wird.
Die Tschechische Republik, die derzeit mit einem Arbeitskräftemangel und steigenden Löhnen zu kämpfen hat, steht einer solchen Modernisierung also positiv gegenüber. Im vergangenen Jahr hat die Roboterisierung um etwa 50 % zugenommen. Dieser Fortschritt ist auch im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit wichtig. Er macht die Arbeit effizienter und billiger. Viele der derzeit installierten Roboter sind komplex, so dass geplant ist, in Zukunft eher einfache Roboter für den Betrieb der Anlagen zu installieren. Der Grund dafür ist der Mangel an Programmierern.
Im Vergleich zu konventionellen Robotern werden so genannte kooperative Roboter eingesetzt, um Arbeiter bei Aufgaben zu ersetzen, die in Bezug auf Gesundheit und Monotonie ungeeignet sind. So werden die Roboter für Routineaufgaben eingesetzt, was anderen Arbeitern die Möglichkeit gibt, kreativere Arbeiten zu verrichten. Der Vorteil solcher Roboter besteht darin, dass sie den Menschen bei Aufgaben, die für ihn wichtig sind, nicht wirklich ersetzen. Im vergangenen Jahr beliefen sich die weltweiten Investitionen in solche Roboter auf etwa 500 Millionen USD pro Jahr. Es ist geplant, die Investitionen in den nächsten Jahren zu erhöhen, bis zum Jahr 2021 auf das Vierfache. Der bekannteste tschechische Hersteller solcher Roboter ist ABB
výrobní závod

ABB

ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Industrietechnik. Seine Geschichte reicht bis in das Jahr 1883 zurück. In der Tschechischen Republik ist das Unternehmen seit 1970 tätig, wurde aber offiziell erst 1992 gegründet. Der Erfolg auf dem Markt ist auch auf die kontinuierliche Forschung und Entwicklung in der Welt der neuen Technologien zurückzuführen. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter beträgt etwa 3 700.