Sind Katastrophenfilme real?

Zunächst einmal möchte ich präzisieren, was ich unter Katastrophenfilmen verstehe. Dabei lasse ich Asteroideneinschläge und drohende Gefahren aus dem Weltall außen vor. Stattdessen werde ich mich auf Filme konzentrieren, die sich mit Katastrophen befassen, die durch die globale Erwärmung oder menschliche Aktivitäten verursacht werden.

tsunami valící se na pobřeží

Denken Sie an den berühmten The Day After. Hier bricht eine neue Eiszeit mit verheerender Geschwindigkeit an. Und vergessen wir nicht die eisigen Luftströme, die plötzlich auftauchen und alles in ihrem Weg einfrieren. Die einzige Hoffnung für die Überlebenden bestand darin, nach Süden, nach Mexiko, zu ziehen. Aber ist eine solche Situation Realität?

Die kurze Antwort lautet nein. Wenn eine neue Eiszeit kommt, dann nicht über Nacht. Die Natur verändert sich nicht so schnell. Es würde mindestens ein paar Jahre dauern, bis die Temperaturen auf das in den Filmen gezeigte Niveau sinken. Auch die Jahreszeiten müssen berücksichtigt werden. Der Film spielt im Sommer, so dass derartige Temperaturen physikalisch unmöglich sind.

Was ist mit den eiskalten, heftigen Explosionen, vor denen die Helden fliehen mussten? Zunächst einmal muss gesagt werden, dass es einen solchen Effekt nicht gibt. Selbst wenn es ihn gäbe, hätte ein Mensch keine Chance, ihm zu entkommen, da sich die Temperatur schneller durch die Luft verbreiten würde, als ein Mensch laufen könnte. Ein Entkommen ist daher unmöglich.

tornádo ničící město

Ich habe die Prämisse des Films für den Schluss aufgehoben. Die Eiszeit ist hier entstanden, weil das Abschmelzen der Gletscher aufgrund der globalen Erwärmung das Meerwasser abkühlte und die Richtung der Meeresströmungen änderte. In Wirklichkeit fungieren die Ozeane als eine Art Wärmespeicher, aber ihre Rolle ist nicht so groß, wie sie im Film dargestellt wird. Es versteht sich von selbst, dass das Schmelzen aller Gletscher keine große Auswirkung auf ihre Temperatur hätte. Außerdem ist es zwar richtig, dass Meeresströmungen die Temperaturen an Land beeinflussen (der Golfstrom, der Europa erwärmt, ist ein Beispiel dafür), aber ihr Einfluss ist nicht so groß, wie es im Film dargestellt wird.

Katastrophenfilmen zufolge führt die globale Erwärmung zu einem Anstieg von Katastrophen wie Tornados und riesigen Tsunamis. Und auch wenn es stimmt, dass der globale Klimawandel zu immer mehr extremen Wetterereignissen führen wird, so wird er doch weit von dem entfernt sein, was in Katastrophenfilmen dargestellt wird.

Ja, der globale Klimawandel ist real. Und wir müssen uns auf jeden Fall auf ihn vorbereiten und vor ihm warnen. Es ist auch wichtig, dass wir Maßnahmen ergreifen, die zu einer Verlangsamung des Klimawandels führen. Sie warnt die Bürger (wenn auch etwas übertrieben) vor der Art von Zukunft, die uns erwartet, wenn wir unsere Einstellung gegenüber dem Planeten nicht ändern.