Warum bellen domestizierte Hunde und schnurren Katzen?

Es mag überraschen, aber das Miauen von Wildhunden, Wölfen und verwilderten Katzen unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem, das wir als Haustiere kennen. Es gibt natürlich noch viele weitere Unterschiede, aber der Hauptunterschied besteht darin, dass ihre wilden Verwandten nicht die Hauptlaute verwenden, die mit diesen Tieren assoziiert werden, nämlich Bellen und Miauen.

Hunde, die nicht bellen, mag man sich fragen? Aber es ist wirklich so. Am häufigsten heulen Wölfe und Schakale, aber das hat einen anderen Zweck. Während das Heulen Aufmerksamkeit erregen soll, dient das Heulen als Ritual, um das Rudel zu versammeln und den Zusammenhalt des Rudels zu stärken.

štěně zlatého retrívra

Dasselbe gilt für Katzen. Verwilderte Katzen machen natürlich kreischende Geräusche, aber nicht das typische “Miau”. Das gilt nicht nur für große, sondern auch für kleine Katzen. Die kleineren Katzen unterscheiden sich äußerlich nicht wesentlich von ihren domestizierten Verwandten.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum das so ist. Die Antwort ist einfach. Diese Geräusche sind entweder nur dazu gedacht, mit uns Menschen zu kommunizieren, oder sie wurden von uns gezüchtet und gefördert. Es ist zum Beispiel das Bellen, das von Wachhunden verlangt wurde (und immer noch wird), um ihren Besitzern mitzuteilen, dass sich ungebetene Gäste auf dem Gelände befinden.

čistící se domácí kočka

Das Miauen ist eine etwas andere Situation. Es basiert auf dem Verhalten von Kätzchen. Junge Kätzchen miauen, wenn sie etwas von ihrer Mutter brauchen, sei es Futter, Putzen oder einfach Aufmerksamkeit. Wenn sie heranwachsen, verschwindet dieses Verhalten bei verwilderten Katzen jedoch. Erwachsene verwilderte Katzen können ihr eigenes Futter zubereiten und sich selbst säubern. Und als einsame Jäger brauchen sie wenig Aufmerksamkeit.

Sie miauen jedoch weiterhin in der Wohnung. Das liegt daran, dass Katzen sehr genau wissen, dass sie auf uns angewiesen sind. Zu Hause können sie zum Beispiel nicht nach Futter jagen, selbst wenn sie hungrig sind, und selbst halbwilde Katzen finden oft, dass das, was der Mensch ihnen in den Napf legt, schmackhafter ist. Warum sollten sie außerdem Energie für eine möglicherweise erfolglose Jagd aufwenden und noch hungriger werden, wenn sie den Menschen einfach anmiauen und gefüttert werden können? Es ist klar, was für die Katzen vorteilhafter ist. Und sie wissen es auch.