Die Revolution der Metallbearbeitung: Wie Wendeschneidplatten und Rändelräder den Unterschied machen

Technische Produktion ist ein sehr weit gefasster Begriff. Es ist ähnlich, als ob man jeden Internisten, Zahnarzt, Chirurgen oder Orthopäden als Arzt bezeichnen möchte. Auch Maschinenbauingenieure werden je nach Branche und individuellem Schwerpunkt in bestimmte Gruppen eingeteilt, und auch der Maschinenbau im Allgemeinen unterscheidet sich nach dem Produktionsprogramm. Die meisten von Ihnen werden mit der Drehmaschine vertraut sein. Einige Heimwerker beschäftigen sich sogar mit dem Drechseln, besitzen eine Drechselbank und fertigen damit interessante Kerzenständer oder Geländer aus Holz. Aber auch weniger bekannte Produktionstätigkeiten, wie zum Beispiel das Drehen, gehören im Zusammenhang mit dem Drehen zum Wendeplatten zum drehen.

podložka

Was ist Fugenhobeln? Fugenhobeln ist einer der letzten Arbeitsgänge in der technischen Fertigung, bei dem eine gerändelte oder gerillte Oberfläche auf der Oberfläche des Werkstücks erzeugt wird. Es gibt verschiedene Arten gemusterter Oberflächenmuster, darunter beispielsweise gerade oder schräge Rillen oder gerade oder schräge Grate. Das Schleifen erfolgt meist auf Drehmaschinen mit Hilfe von Schleifscheiben, also Rändel- und Nutscheiben.

Meistens handelt es sich um einen Kaltumformprozess, bei den Rädern zum Drücken der bearbeiteten Oberfläche verwendet werden und die gewünschten Rillen oder Grate entstehen, ohne dass Späne von der Oberfläche des Werkstücks entfernt werden müssen. Der Hobelvorgang ist sehr schnell und erfordert keine weiteren Spezialverfahren oder den Einsatz anderer Bearbeitungswerkzeuge.

pojistná podložka

Wofür ist es gut? Die gerillte oder verzahnte Oberfläche zylindrischer Werkstücke findet in der Praxis sehr vielfältige Anwendung. Zunächst einmal wieder in der Maschinenwerkstatt, wo Rändelräder für die manuelle Arbeit mit verschiedenen Mess- und Einstellgeräten und – Werkzeugen verwendet werden, zum Beispiel Messschiebern, Mikrometern, Tiefen- und Hohlraummessgeräten oder Schrauben- und Mutternköpfen, die sich leicht manipulieren lassen, nur mit der Hand. Der ganze Trick besteht darin, eine raue Oberfläche zu schaffen, die sich leicht zwischen zwei oder drei Fingern greifen lässt, ohne dass man einen Maul- oder Steckschlüssel, einen Inbusschlüssel, einen Drehmomentschlüssel usw. in die Hand nehmen muss. Die gerändelten und gerändelten Oberflächen der Metallköpfe der Schrauben, Muttern und Rollen erleichtern die Arbeit in vielen Bereichen der menschlichen Tätigkeit und beschleunigen sie gleichzeitig erheblich.