Heimleitung

Das Heim muss von Menschen mit einem grundlegenden Sinn für Ordnung geführt werden. Da es zu Hause immer etwas zu tun gibt, muss entschieden werden, was jetzt erledigt werden muss und was später erledigt werden kann. Der Arbeitsanfall sollte nicht auf Kosten von Freizeit und Entspannung gehen.

Das Zuhause sollte aufgeräumt sein, aber wir sind nicht in einer Kaserne. Das Heim verfügt über eine gut durchdachte Haushaltsführung, die allen Bewohnern Komfort bietet.

vyprané prádlo.jpg

Bei der Haushaltsführung dürfen nur erreichbare Ziele gesetzt werden

Wenn die Hausarbeit Sie überfordert, Sie in schlechte Stimmung versetzt, Sie ängstlich macht, ist es Übertreiben Sie es. Es ist an der Zeit, sich von anderen Haushaltsmitgliedern helfen zu lassen.

Beschränken Sie die Aufräumarbeiten auf ein Minimum, nicht auf ein Maximum: Reinigen Sie Ihren Wohnbereich einmal pro Woche gründlich und saugen Sie nicht jeden Tag. Beginnen Sie nicht mehrere Tätigkeiten gleichzeitig: Beenden Sie eine Tätigkeit, bevor Sie die nächste beginnen.

Sorgen Sie dafür, dass immer genügend Lebensmittel in der Vorratskammer sind, aber es ist nicht notwendig, jeden Tag vor dem Herd zu stehen. Anstelle von warmen Speisen können Sie auch leichte Gerichte wie Käse, Gemüse, Obst und leckere Snacks anbieten. Beziehen Sie andere Familienmitglieder in die Zubereitung der Mahlzeit ein. Sogar Kinder können schöne kalte Gerichte mit allem, was sie mögen, zubereiten.

Erleichtern Sie sich die Hausarbeit:

– Räumen Sie die Dinge immer an ihren Platz

– Halten Sie die wichtigsten Dinge für den Notfall bereit (Taschenlampe, Kerzen, Erste-Hilfe-Kasten, Karten mit wichtigen Kontaktinformationen, Ersatzschlüssel)

– Horten Sie keine unnötigen Gegenstände

– Legen Sie einen Notizblock an, um wichtige Informationen zu notieren, erstellen Sie einen Jahresplan für die Instandhaltung des Haushalts (Malerarbeiten, kleine Renovierungen und Reparaturen, Unterhaltsarbeiten) und sorgen Sie dafür, dass diese Arbeiten möglichst von allen Haushaltsmitgliedern durchgeführt werden

Entwickeln Sie einen Jahresplan für die Instandhaltung des Haushalts (Malerarbeiten, kleinere Renovierungen und Reparaturen, Instandhaltungsarbeiten) und sorgen Sie dafür, dass diese Arbeiten nach Möglichkeit von allen Haushaltsmitgliedern durchgeführt werden.čistá kuchyně.jpg

– Erstellen Sie eine Liste aller wichtigen Termine, die die Haushaltsmitglieder betreffen (Geburtstage, Jahrestage, Feiertage, kulturelle Ereignisse, Schulveranstaltungen, Arzttermine, Familienfeiern) und bewahren Sie diese für alle sichtbar auf, vielleicht am Kühlschrank

– Je einfacher der Haushaltsalltag ist, desto leichter gelingt es, andere einzubeziehen und genügend Zeit für sich und andere zu haben