Internetcafés

Einige erinnern sich vielleicht noch an eines der Phänomene, die es zu einer Zeit gab, als Computer noch nicht billig waren und es noch nicht überall Internetverbindungen gab. In der Tschechischen Republik gibt es jedoch zumindest noch ein paar kleine Cafés. Sie sind zwar nicht zahlreich, aber es gibt sie noch.
Heutzutage würden nur noch wenige Menschen an so etwas wie ein Internetcafé denken, und in einer Zeit, in der Wi-Fi-Netzwerke eher ein Ausreißer sind und Datenverbindungen wahrscheinlich für jedermann verfügbar sind, macht die Existenz einer solchen Geschäftsform wahrscheinlich wenig Sinn. Es ist ein Relikt aus den 1990er Jahren, als nicht jeder einen eigenen Anschluss hatte und modernere Geräte unerschwinglich waren.
dívka u kávy
Manch einer mag daher überrascht sein, dass es solche Einrichtungen heute noch irgendwo gibt. Öffentliche Bibliotheken, die vom Staat und den Gemeinden unterstützt werden, könnten ein solches Beispiel sein. Die Mariánské náměstí in Prag beispielsweise verfügt über viele Computer und wird gut genutzt. Das ist nicht verwunderlich, da sie kostenlos genutzt werden können. Rentner, Obdachlose und sozial benachteiligte Menschen nutzen sie. So können sie nach Arbeit suchen, E-Mails verschicken und Nachrichten lesen
Es gibt jedoch auch Orte, an denen der Zugang zu Maschinen und Netzen kommerziell angeboten wird. Solche Orte sind jedoch nicht leicht zu finden. Die letzten traditionellen Internetcafés haben nach und nach ihre Pforten geschlossen, und es sind nur noch Spuren von ihnen zu finden.
přestávka kolegů
Ein solches Beispiel ist das Unternehmen Pl@neta. Die verschnörkelten Worte im Namen mögen Sie überraschen. In der Vergangenheit wurden für alles, was mit dem Internet zu tun hatte, Pseudonyme verwendet. Das Logo ist in Prag immer noch zu sehen, vor allem in der Nähe der Flora, aber durch die Fenster kann man nur Mist sehen. Sogar Google Maps zeigt verschwundene Geschäfte an.
Es ist eine große Schande, dass es diese heute nicht mehr gibt. Früher gab es überall, wo man hinsah, riesige Spikes.