Warum lehnen ältere Menschen neue Technologien ab?

Es besteht kein Zweifel daran, dass wir uns derzeit inmitten einer zweiten technologischen Revolution befinden. Das wird deutlich, wenn man bedenkt, wie schnell neue Technologien veralten und wie schnell ihr Wert sinkt. Was gestern noch das Beste der neuesten Technologie war, steht heute in einem Museum.

Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass es vor allem älteren Menschen immer schwerer fällt, mit dieser rasanten Entwicklung Schritt zu halten. Sie sind nicht mehr anpassungsfähig und verstehen oft nicht viel von dem, was neu ist.

pohled zblízka na klávesnici

Ältere Menschen haben daher oft Angst vor diesen Entwicklungen und leben oft in der Vergangenheit, ohne bereit zu sein, die Vorteile neuer Erfindungen zu nutzen. Beispiele dafür sind das Internet und intelligente Mobiltelefone. Viele ältere Menschen sind froh, wenn sie mit den alten Druckknöpfen zurechtkommen.

Es gehört zu den menschlichen Eigenschaften, dass wir uns Sorgen machen, wenn wir etwas nicht verstehen, ob das nun berechtigt ist oder nicht. In der Vergangenheit war das eine wichtige Eigenschaft für unser Überleben. Heute ist das natürlich nicht mehr der Fall. Aber dieser Instinkt ist immer noch in uns vorhanden.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass vor allem ältere Menschen neuen Technologien oft misstrauisch gegenüberstehen. Sie fürchten sie oft. Diese ist meist unrealistisch und beruht eher auf Phantasie als auf Realität. So fürchten sie beispielsweise, von Mobiltelefonen verfolgt zu werden, verstehen aber nicht, wie dies geschieht. Und sie versuchen auch nicht, ihn zu verstehen.

systém ozubených koleček

Paradoxerweise bedeutet dies, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit auf alle Arten von Betrug hereinfallen. Denn wenn sie nicht wissen, wie das Gerät funktioniert, können sie die Risiken nicht realistisch einschätzen und wissen nicht, wie sie sich vor möglichen Gefahren schützen können.

Es liegt also an uns, die wir diese Dinge verstehen, unsere Verwandten und Freunde zu schützen. Wir können zum Beispiel versuchen, ihnen zu erklären, wie alles funktioniert, ihnen zeigen, wie sie ihre Geräte ohne Risiko nutzen können, und ihnen beibringen, wie sie nicht auf Betrüger hereinfallen. Nur so können wir gewährleisten, dass sie auch heute noch sicher sind. Und das ist das Allerwichtigste.